Das Festival
Das diesjährige Festival der polnischen Kultur in Luxemburg ist in zweifacher Weise etwas Besonderes: Die polnische Unabhängigkeit feiert in diesem Jahr ihren einhundertsten Geburtstag und unser Festival wird zehn Jahre alt.
Sein Auftakt 2008 war bereits voller Energie: Wir tanzten mit der Gruppe „Kapela ze Wsi Warszawa“, hörten polnischen Jazz, Werke zeitgenössischer Komponisten, alte Musik und elektronische Tanzmusik, sahen Animationsfilme und betrachteten Fotografien junger polnischer Künstler. Im Chopin-Jahr 2010 nahm auch unser Festival auf den großen Komponisten Bezug: Wir sahen Filme über ihn und hörten Werke der klassischen Musik, doch auch modernere Musik wie Jazz und Folk kamen nicht zu kurz. Das Leitmotiv unseres Festivals im Jahr 2013 war die Begegnung zwischen der polnischen und der luxemburgischen Kultur: Wir zeigten Werke, die polnische und Luxemburger Künstler gemeinsam geschaffen hatten, und Werke von Künstlern aus diesen Ländern, die durch gegenseitige Inspirationen entstanden waren. Während der Festivaledition 2015 boten wir nicht nur Konzerte und Ausstellungen, sondern für Menschen, die selbst kreativ werden wollten, auch Workshops zu Comiczeichnen, Fotografieren und Bluesmusik.
Jede der bisherigen vier Auflagen des Festivals hat andere Schwerpunkte gesetzt, aber immer wollen wir Freude am Umgang mit der polnischen Kultur vermitteln und bei Menschen aus aller Welt das Interesse an ihr wecken. Bei allen Festivaleditionen dominiert die Musik, deren Sprache universell ist und die auch im vielsprachigen Luxemburg keine Übersetzung benötigt. Dies wird auch in diesem Jahr nicht anders sein. Wir freuen uns darauf, Sie zum 5. Festival der polnischen Kultur in Luxemburg zu begrüßen!